Arbeitskreis Feuchtwiesenschutz Westniedersachsen e.V.

 
18 Aper Tief

Größe: 1.893 ha Landkreise: LER, WST

Gebietsbeschreibung:

Das Gebiet liegt zwischen Detern, Augustfehn und Barßel beiderseits des Aper Tiefs in den Landkreisen Leer und Ammerland. Es wird vor allem im Norden geprägt durch Grünland auf feuchten bis nassen Standorten. Der südliche Teil wird allerdings mittlerweile zu hohen Anteilen ackerbaulich genutzt (Karte Stand 2004).
Im Nordwesten des Gebietes wurde vom Leda-Jümme-Verband zum Hochwasserschutz in den Jahren 1999-2002 der Polder „Detern-Übertiefland angelegt (ca. 200 ha). Östlich davon liegen Abgrabungsflächen. Aktuell ist eine weitere Deichrücknahme und Ausdeichung südlich Vreschen-Bokel geplant.
Das Gebiet gehört zu einem Komplex wertvoller Wiesenvogel-Gebiete. Noch in den 1990er Jahre gab es Hinweise auf Brutvorkommen des Kampfläufers. Die Bestände der Wiesenlimikolen Uferschnepfe und Kiebitz sind in den letzten Jahren deutlich rückläufig. Zum Schutz der Brutvorkommen sind der Erhalt und eine extensive Nutzung der letzten Feuchtwiesenbereiche dringend erforderlich. Eine an den Ansprüchen der gefährdeten Arten ausgerichtete Poldernutzung (Vernässung bis April) sollte angestrebt werden.